Bassprojekt Thailand erleben !!!

Gästebuch

Direkt zum Seiteninhalt

Phuket

Reiseziele

…ist die größte Insel von Thailand und hat als einzige den Status einer Provinz. Der Name der 543 km² großen Insel ist gleichzeitig auch der Name der Provinz und der Hauptstadt. Ihren Namen bekam Phuket jedoch erst am Ende des 19. Jahrhunderts, bis dahin hieß die Insel nämlich Junkceylon und Phuket war nur der Name einer Region im Süden der Insel.

Der Pauschaltourismus hat auf Phuket längst Einzug gehalten. Die Insel ist sehr einfach zu erreichen, da sie nur durch eine schmale Wasserstraße vom Festland Thailands getrennt ist.





Das Landesinnere war früher vom dichtem Dschungel des Regenwaldes bewachsen und war die Heimat vieler verschiedener Tierarten. Durch den Tourismus in Thailand und vor allem auf Phuket ist der Regenwald auf der Insel kaum noch vorhanden und beinahe nurnoch im Nationalpark am nördlichen Ende zu finden. Heute sind die Gebiete, die früher im Besitz des Dschungels waren nurnoch von Hotels oder von den beliebten Kokospalmen bestanden. Ansonsten ist das Landesinnere jedoch auch durch seine zahlreichen Hügel und Berge interessant.







Die Touristen werden vor allem von den wunderschönen Sandstränden an der Westküste Phukets angelockt von denen Patong Beach der Bekannteste ist. Überhaupt ist der Tourismus hauptsächlich im Westen von Phuket angesiedelt, in der Hauptstadt Phuket City und den größeren Städten in der Umgebung.
Einer der schönsten Plätze von ganz Phuket ist Laem Phrompthep, der südlichste Punkt der Insel. Von dort aus hat man einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die Gelegenheit wünderschöne Sonnenuntergänge zu beobachten. Sehenswert sind aber auch der Put Yaw Tempel in Phuket City, der vor rund 200 Jahren von chinesischen Einwanderern erbaut wurde, und der so genannte 3 Bay View Point, der sich im Süden der Stadt Kata befindet. Von dort aus kann man gleichzeitig auf drei verschiedene Strände blicken.





Die ungefähr 286.000 Einwohner von Thailands größter Insel verdienen ihren Unterhalt in der Hauptsaison, während der sich das Leben auf Phuket ganz klar auf den Westen konzentriert, größtenteils in den verschiedenen Bereichen des Tourismus und der Dienstleistung. Darüber hinaus gibt es auf Phuket aber auch zahlreiche Kautschuk-, Ananas- und Bananenplantagen.

Wie in ganz Thailand sind auch auf Phuket die Preise für alltägliche Dinge aus europäischer Sicht verhältnismäßig niedrig, auch wenn sie mit der Zeit logischerweise doch schon an das Budget der Touristen angepasst wurden.

E-Mail Kontakt
LL Bean Catalog
LL Bean Catalog

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü